Kooperation im KI-Bereich

Die bol Systemhaus wird zum Thema „KI im Formular-Bereich“ sehr eng mit der Fa. Convaise ( https://www.convaise.com ) zusammenzuarbeiten. Dabei soll eine Mischung aus allgemeinen und fachlich trainierten KI-Bots in unterschiedlichen Formularen zum Einsatz kommen.
Die beiden Schwerpunkte werden dabei die Prüfung der „Antrags-Voraussetzungen“ auf der Startseite sowie die Unterstützung beim „Ausfüllen des Formulars“ (auf jeder Seite) sein. Convaise bringt für diese Bereiche bereits sehr viel Erfahrung aus dem eGovernment-Umfeld mit. Und ihre KI-Bots können sehr leicht in bestehende bol-Formulare integriert werden.

In den nächsten Tagen werden wir gemeinsam einen ersten Prototypen vorstellen. Bitten melden Sie sich unter wenn Sie Interesse haben, diesen zu testen.

Formular-Gateway

Die Erzeugung des Druck-PDFs im Formular-Gateway wurde vollständig überarbeitet. Dabei wurde mit aktuellen PDF-Bibliotheken gearbeitet, um sowohl gute PDF/A Dateien als auch barrierefrei PDFs erzeugen zu können. Die PDF-Erzeugung in allen Bereichen (Einreichung, Inbox, Weiterleitungen) wurde vereinheitlicht und optimiert.
Daneben wird aktuell die Funktionalität des Gateways erweitert und es werden neue Schnittstellen entwickelt. Hierüber werden wir Sie im nächsten Newsletter genauer informieren.

Webbasierter Formular-Editor

Unsere Partnerfirma, die OZG Forms & Services (www.ozg-forms-services.de), entwickelt gerade in Abstimmung mit der bol Systemhaus einen webbasierten Formular-Editor. Dieser kann die Formulare im Formular-Server einbinden und die Daten aus den Formularen werden an das Formular-Gateway gesendet (Antwortseiten und Regeln können unverändert weiter genutzt werden).
Das Layout der Formulare ist das modernste am Markt, barrierefrei und natürlich auch responsiv. Außerdem sind die so erstellten Formulare auch bezüglich ihrer Inhalte mandantenfähig. Dadurch setzt das bol Systemhaus einen historischen Meilenstein zur einfachen Umsetzung des EfA-Ansatzes auf allen föderalen Ebenen.

Ab Mitte 2024 soll der webbasierten Formular-Editor für Kunden zur Verfügung stehen.
Den bisherigen Formular-Editor „eforms&more“ (zur Installation am Arbeitsplatz) wird die bol aber auch weiterhin supporten und weiterentwickeln.

Authentisierung für Formulare

Die bol kann sowohl die Integration der Authentisierung von natürlichen Personen über die BundID als auch die Authentisierung von juristischen Personen über „Mein Unternehmenskonto MUK“ (Elster) in Formularen anbieten. Beide Verfahren sind in OZG 2.0 explizit vorgeschrieben und bieten u.a. eine „elektronische Unterschrift“. Sprechen Sie uns an, wenn diese Module für Sie von Interesse sind.

EfA Leistung nach Bundes-Immissionsschutz-Gesetz

Unter Federführung des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Klima, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) entwickelt bol gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Accso eine Lösung zum Vollzug von verpflichtenden Meldungen für Betreiber emissionsrelevanter Anlagen. Die Lösung wird im Laufe des Jahres in 12 Bundesländern ausgerollt. Dabei wird neben dem bol Formular-Management-System ein Portal zur Verwaltung der Betreiberdaten mit Authentifizierung mittels ELSTER-Organisationskonto etabliert.

Formular-Editor eforms&more 7.10.31

Mit dieser Version ist endlich das Problem mit dem „ß“ in Druck-PDFs bei bestimmten Gateway-Versionen behoben. Außerdem kann jetzt gesteuert werden, dass Schriften nur einmal ins PDF eingebettet werden, auch wenn die Schrift für Texte und Felder verwendet wird.

Formular-Gateway 6.0

Bei der neuen Version des Gateways gibt es zwei wichtige Verbesserungen:
Zum einen können Dateianlagen, die bei Formularen mitgesendet werden, nun statt in der Datenbank auch direkt im File-System abgelegt werden. Das erlaubt die einfache Überprüfung der Anlagen durch einen Virenscanner – wahlweise durch den Standard-Virenscanner des Kunden oder durch eine kostenfreie OpenSource-Version.
Um den DSGVO-Vorgaben noch besser zu entsprechen, kann man nun auch pro Inbox eine maximale Aufbewahrungszeit fix einstellen. Alle Formular-Einreichungen, die älter sind werden dann automatisch gelöscht.

Über 3,5 Millionen Online-Anträge

Unser Kunde, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), hat im Jahr 2022 mehr als 3,5 Millionen Online-Anträge über die bol Lösung abgewickelt. Alle Daten wurden medienbruchfrei an das BAFA übermittelt. Bekannt ist das BAFA u.a. für die Förderung von E-Autos, Heizungsmodernisierung oder Solaranlagen.

No posts available